Marktstraßenriesenrasen

Und weil ich so gerne und ausgiebig über die Marktstraße herziehe, gibt es doch gleich noch einen Nachschlag…

Auf der oberen Marktstraße gibt es jetzt Rasen. Oder wenigstens zwei Stück grüne Wiese. Hier das größere davon:

obere_marktstrasse

Etwas unterhalb gibt es noch ein Stück Wiese, ca. halb so groß. Wenn man die zwei Grünflächen sieht, ruft man unweigerlich: “Guck mal da, wie niedlich!” Man kann dort also nicht unbedingt Golf spielen oder Ostereier verstecken.

Und jetzt überrasche ich die Welt mal mit einem nicht negativen Kommentar über die Marktstraße! Das Grünkonzept finde ich sehr gut. Es ist ein Anfang. Zwar bedeutet eine weitere Umsetzung dieses Konzepts gleichzeitig einen Abschied auf die Marktstraße als Einkaufsmeile, aber jedem Oberhausener ist wohl klar, dass aus der oberen (und unteren) Marktstraße in absehbarer Zeit kein Einkaufsparadies mehr werden kann.

Ich hätte mir bei der Umsetzung allerdings mehr Konsequenz gewünscht. Die (auf dem Bild) rechte Seite der Marktstraße kann gerne so bleiben wie sie ist. Von den Wasserflächen bis zu den Bäumen hin würde ich die Rasenfläche komplett durchziehen, und zwar von der Mülheimer Straße bis minimal zur Gewerkschaftsstraße, besser noch zur Nohlstraße (leider ist auf dem letzten Stück nicht mehr so viel Platz). Auf der linken Seite wird die Marktstraße für den Verkehr freigegeben und mit Parkbuchten zwischen den Bäumen versehen (so wie auf der ganz oberen Marktstraße). Dann man endlich mit dem Auto direkt bis vor das ins Geschäft fahren, das wird viele Leute freuen. Solange es dort noch Geschäfte geben wird…

Das Problem des größten innerstädtischen Hundeklos wird wohl bestehen bleiben. Da setze ich mal langfristig auf die Vernunft der Anwohner (und überall kostenlos erhältlicher Hunde-Hinterlassenschaftenbeutel). Ein kleiner Verbots-Zettel, zaghaft an den Baum genagelt, wird da nicht helfen.

Gerne unterbreite ich weitere Ideen, man muss mich nur fragen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.